Montag, 1. Dezember 2008

Driftin'

Achtung - wieder so ein langer Blogeintrag mit vielen Bildern!

So eine Woche frei ist schon fast anstrengender als Uni...kurz zu Mittwoch letzter Woche: Sind kurz rüber nach Rhode Island in die einzige etwas größere Stadt gefahren. Providence hat schon etwas von Provinzkaff...wirklich groß ist es ja nicht und Attraktionen hat es auch nicht so wirklich - abgesehen von der Brown University - aber da war es so chaotisch mit parken, dass wir das dann mal gleich gelassen haben. Dem Reiseführer nach sollte das 'Arcade' (altes Einkaufszentrum) noch sehenswert sein - aber seht selbst:


'Downtown' Providence, RI


Der Food-Court in der Mall


Rhode Island State House


Das Arcade - alle Läden leer, total runtergekommen...davon stand im Reiseführer aber nichts!



Da wir das Auto irgendwo am Straßenrand haben stehen lassen und das nur 2 Stunden da stehen durfte sind wir dann noch ins nahe gelegene Outlet in Wrentham, Massachusetts gefahren. 'Nur' 140 Läden - aber ich hab jetzt endlich eine neue Winterjacke!! (...und 2 neue Gürtel und Longsleeves...die mal wieder nicht eingeplant waren...)

Donnerstag war dann auch Thanksgiving und wir waren abends spontan zum traditionellen Truthahnessen bei Florian und Sophia eingeladen. Aus gegebenem Anlass wollten wir davor noch etwas Bier kaufen gehen...also rein ins Auto und zum nächsten Seven-Eleven, rein und zielstrebig auf den Kühlschrank zu. Als wir dann versucht haben den zu öffnen wurden wir wieder schlagartig darauf aufmerksam gemacht, dass wir in Connecticut sind - da gibt's am Feiertag nämlich keinen Alkohol zu kaufen...wieder was gelernt... Dann mussten wir auf Raimar's Bud-Vorräte zurückgreifen - der hatte noch Reste von seinem Geburtstag, der Abend war gerettet. Einziges Problem - am nächsten Morgen halb 7 klingelt der Wecker. Nach reichlichem leckeren Essen und einer späteren Twister-Runde war es dann auch Zeit für's Bett.


Das war das Thanksgiving-Dinner, das man von den Dining Services bekommen hat - allerdings schon am Vortag, da an Thanksgiving die Dining Hall natürlich - wie auch die gesamte Uni - zu hat. Da mir aber Donnerstag mittag nicht wirklich nach essen zumute war, kann ich nur aus zweiter Hand berichten, dass es wohl gar nicht so schlecht war. Nachtisch gab's auch noch ;-)


DAS nenn' ich eine Truthahn! Und der war soo lecker! Danke Henry! Beilagen waren natürlich auch super, wurden aber vom Turkey in den Schatten gestellt (wortwörtlich!)


Essen ganz amerikanisch von Plastiktellern - weil ich meinen Teller daheim vergessen hatteund welche normale WG hat schon Teller für 13 Personen. Von mir aus gegen den UZS: Daniela, Sophia, Claire, Andreas, Christiana, Pieter, Henry, Jens.




Twister - old school!

Nach wenigen Stunden Schlaf ging's dann ab nach New York - endlich wieder Auto fahren. durfte mit dem Pontiac 'ne Runde drehen und nachdem wir das Auto kurz vor NYC abgestellt hatten und mit der Metro vollends reingefahren sind waren wir gegen 1pm im Hotel in der 94th St. (Zum Vergleich 2 Nächte NYC 70€, 3 Nächte Washington 50€).

Klein, aber okay. Ich habe keine Ratten, Mäuse oder Bedbugs gesehen - von daher ein voller Erfolg, nach den ganzen Reviews New Yorker Hotels/Hostels. Die TV Sender waren etwas mager und free Internet gab es dieses Mal auch nicht.


Der Blick aus unserem Fenster: ein typischer New Yorker Hinterhof. Dafür war die Lage aber echt gut, 2 Blocks von der nächsten Subway-station entfernt und wie könnte es anders sein Starbucks, Dunkin' Donuts, Blimpie's direkt um die Ecke...


Ein weiteres Bild aus der Kategorie: Bilder die man nur in Amerika findet.


Parken in NY is die Hölle - wer mit dem Auto fährt ist echt selbst schuld. Parken in einer Garage fängt bei $10 pro Stunde an. Ansonsten habe ich mir denVerkehr schlimmer vorgestellt - ich würd sagen vergleichbar mit Berlin (abgesehen vom Times-Square).



Irgendwelche Wolkenkratzer...gibt ja so wenig - und man kommt wirklich aus dem Nach-oben-schauen nicht mehr raus.


Ground Zero - vom World Financial Center aus. Hier entsteht der neue Freedom Tower. Soll bis 2013 fertig sein.

Von dort aus sind wir dann zügig zum Museum of Modern Arts gegangen. Da ist jeden Freitag ab 16 Uhr freier Eintritt - dementsprechend lang war die Warteschlange dann auch. Wir waren um kurz vor halb 4 da und standen fast einmal um den Block - aber als dann 4 war ging es wirklich schnell voran und Viertel nach waren wir drin. Fotos durfte man zwar machen (ohne Blitz natürlich) - aber da die meisten Sachen nur live wirken poste ich hier jetzt nur zwei. Beim interessantesten Teil - Van Gogh und die Farben der Nacht - Sonderausstellung - durfte man dann auch keine Bilder machen. Aber es hat schon was die Sternennacht, Andy Warhol's goldene Marylin Monroe oder Picasso's Three Musicians im Original vor sich zu haben.


Das ist auch kleiner als man sich es vorstellt: Dalí's Persistence of Memory


Ich fand das irgendwie gut. Hab leider vergessen von wem das war.


Das war das Beste am ganzen Museum - ja ich weiß ich Kunstbanause - die Chillout-Area. Hier konnte man sich einfach ausruhen und sich von Bildern und Musik ringsum berieseln lassen. Nach dem langen Tag wirklich eine extrem tolle Sache.


Als wir dann alle geschafft waren, haben wir uns auf die Suche nach etwas Essbaren gemacht - einzige Bedingung: nicht schon wieder Fast-Food. Letztendlich sind wir dann irgendwo auf der Lexington Ave in einem netten Diner gelandet und haben Burger gegessen - aber richtige Burger mit Salat und so.



Frisch gestärkt haben Daniela und ich uns noch auf zur Brooklyn Bridge gemacht - es war ja einigermaßen mild. Leider sind viele Bilder nix geworden, da sich die Brücke immer mitbewegt wenn Autos drüber fahren...









Von Brooklyn aus sind wir dann wieder zurück nach Manhattan gefahren. Die Tageskarte ist auch recht günstig mit $7,50 und lohnt sich schon ab 4 Fahrten - und NYC ist groß!!


Rockefeller Center - einmal Eislaufen kostet etwa $30 - geht ja noch ;-)


Auch am Rockefeller Center - ja die Weihnachtsbeleuchtung wird schlimmer.


Radio City Music Hall - leider nix für mich dabei.


Nochmal Times Square - Dexter rocks!!


Der nächste Morgen hat dann gemütlich mit einem Frühstück von DD bzw. Starbucks im Central Park begonnen - ist ja in Laufdistanz. Kurz darauf hat sich dann Raimar verabschiedet und seinen 16km Spaziergang gemacht - fast nur im Central Park. Daniela und ich sind einmal durch den Park durch und dann einfach in der Stadt herumgelaufen und gefahren.

Upper West Side vom Central Park aus


Guggenheim Museum


Müsste die Park Avenue sein. Das Straßensystem in New York is eigentlich ganz cool, wenn man sich's mal anschaut: Avenue's in Süd-Nord-Richtung, Streets in Ost-West und aufsteigend von Lower Manhattan aus. Hilft einem ein bisschen nicht ganz die Orientierung zu verlieren.


Der Trump World Tower


Zufall ?


Die United Nations - leider am Wochenende keine Führung - man konnte aber trotzdem in die Vorhalle, wo verschiedene Bilder ausgestellt waren.


Vor der UN.


Ich liebe die Wassertanks auf den Dächern - dort wird das Wasser zwischengespeichert um Druck aufzubauen. Mehr dazu hier.


Die Subway-Stations hier sind lang nicht so sauber wie in Washington, aber man gewöhnt sich daran. Ich hoffe nur die Maus frisst nicht gerade das Rattengift...die Warnung stehen doch an den Wänden!!!


Brooklyn Bridge nochmal


Da wir dank mir die Staten Island Ferry verpasst haben und wir keine halbe Stunde auf die nächste warten wollten gibt's erstmal nur ein Bild aus der Ferne.


Da hat wohl einer Thanksgiving überlebt...



Wall Street - nicht wirklich beeindruckend.


Das Empire State Building - mal wieder bei Nacht - irgendwann muss ich da noch hoch.


...

Abends sind wir dann noch losgezogen, um eine Kleinigkeit drinken zu gehen. Zwischen der Upper West Side und Harlem haben wir dann auch was gefunden, wo das Bier zu bezahlen war (Pitcher Coors light $9). zuvor haben wir aber noch einen Supermarkt gefunden der tatsächlich bissfeste Brötchen und richtige Croissants hatte. Ich hab mir ein Snickers geholt - ich bin ja früh genug wieder daheim.

Der letzte Tag in NYC war dann so verregnet und wir sind auch nach dem Auschecken aus dem Hotel (Gepäcklagerung $2 - Service: mangelhaft) nur noch ins American Museum of Natural History gegangen. Natürlich zum Sparpreis - Eintritt darf man quasi soviel zahlen wie man möchte und da wir nicht so spät loskommen wollten kamen wir zu viert auf einen Gesamteintrittspreis von $2 - ein bisschen ein schlechtes Gewissen hatten wir ja schon.






Nachts im Museum lässt grüßen.

Es ist wirklich interessant gemacht - aber halt ein Museum - keine lebenden Tiere...dafür war der Kulturteil mit Ausstellungsstücken aus der ganzen Welt und vor allem von den nordamerikanischen Indianern sehr gut. Nach 3 Stunden war's dann auch gut - natürlich haben wir nicht alles gesehen und das was wir gesehen haben auch nicht so intensiv. Aber wir mussten nunmal auch wieder irgendwann zurück. Ich hatte dann die Ehre den 'Eimer' (wie der Pontiac liebevoll genannt wird) nach Storrs zurückzuschiffen...teilweise war die Fahrbahnmarkierung nicht mehr zu sehen, gut, dass man hier maximal 65 mph (~110 km/h) fahren darf - da versteh' einer warum die Amis dann die Autos mit den starken Motoren fahren?! Nach guten 3 Stunden waren wir dann auch wieder zuhause - ohne Zwischenfälle *g*.

So ihr habt es geschafft - ich hoffe es war nicht zu langweilig - aber jeder muss mal nach New York! Die Stadt ist echt genial und meiner Meinung nach auch richtig sicher - man muss ja nicht nachts allein durch Brooklyn oder Harlem laufen. für mich war das Wochenende auch ganz gut, weil ich so auch von anderen Sachen abgelenkt wurde und mit guten Freunden unterwegs war.
Jetzt muss ich nur irgendwie noch auf meine Klausuren nächste Woche lernen...aber dann hab ich endlich richtig frei! Deshalb kann ich mich wahrscheinlich auch erst dann wieder melden. Und kommt alle ins Facebook - StudiVZ kann gar nichts dagegen (auch technisch - habe ich mir von einem Informatiker sagen lassen) *g*!

Bis bald

Ach ja, ich werde wahrscheinlich in der Woche zwischen 06.01. und 10.01. dann mal in Tübingen sein, bevor ich noch für 3 Monate nach Berlin gehe - habe noch einen Praktikumsplatz bekommen - ich hoffe schonmal, dass einige von euch dann sein werden.
Und bald geht's zum nächsten Staind-Konzert - juhu!!

well i don't know what to say
because there's truth to what you say
i know it kills you i'm this way
there's something different every day

could it be that i never had the chance to grow inside?
Could it be that my habit is to find a place to hide?
could it be that sometimes i say things just to disagree?
could it be that i'm only being me?

not easy living in my mind
a little peace is hard to find
my every thought is undermined
by all the history inside

i know i hear the words you said
over and over again
i just can't get them through my head
there's just too many voices
must be like living with the dead
waiting for me to begin
to do the things i have said
and for this i'm sorry
so there's some truth to what you say

Mushok, April, Wysocki, Lewis - Could it be?

If you just walked away
What yould I really say?
Would it matter anyway?
It wouldn't change how you feel

Mushok, April, Wysocki, Lewis - Everything changes



Up next: Alone

Keine Kommentare: