Donnerstag, 15. Januar 2009

Gone

Kaum zuhause angekommen ging's für mich dann auch schon weiter: Frankfurt - Friolzheim - Leonberg - Tübingen - München - Berlin in einer Woche. Das Wochenende war ich noch größtenteils daheim, aber dann kam montags Anne zu mir und dann ging's erstmal nachTübingen, wo ich die meisten von euch getroffen habe - Danke nochmal an Jules für den Hotelservice und Ray für's Frühstück. Mittwochs gab's dann noch lecker afrikanisch Essen *mmmhh* bevor es dann ab nach München ging. Dank Anne's Orientierungssinn kamen wir dann auch irgendwann nachts an - nach diversen 'Die Gegend hier hab ich noch nie gesehen' kam dann 'Oh das kenn ich doch - wir sind fast da!'. Naja ist ja nur München *g* Aber abgesehen davon, dass es richtig richtig kalt war, waren es drei tolle Tage in München. Ich war ja schon drei Mal dort, aber in erster Linie um Alter Bridge zu sehen, von daher weiß ich auch nur wie ich aus allen Richtungen zum Backstage komm'. Donnerstag morgen mussten wir dann viel zu früh raus...Termine...und danach ging's dann erstmal ins Lenbach-Haus und zur Kandinsky-Ausstellung. Anschließend noch kurz an die LMU und dort wurde mir dann auch der Schauplatz der Flugblatt-Aktion der Weißen Rose gezeigt. Abends waren wir dann noch im CadU Cocktails trinken mit Anne's Bruder, der gerade seinen Zivi in München macht. Freitag morgen - schon wieder so früh aufstehen...arggh! Aufgrund der immer noch vorherrschenden Eiszeit hat man es draußen wirklich fast nicht ausgehalten, weswegen sich das Kulturprogramm auf die Drückebergergasse beschränkt hat. Nachdem wir dann aber doch etwas getrödelt haben und eigentlich zum Abendessen bei Anne's Freunden eingeladen waren, musst ich unseren Passat dann doch noch zielsicher über München's Straßen ans andere Ende der Stadt jagen. Und das Essen war sooo geil! ;-) Am nächsten Morgen musst ich den Passat aber auch langsam wieder nach Hause bingen - und mit langsam mein' ich Rückreiseverkehr-langsam! Und dann musst ich in Friolzheim zu meinem Erschrecken feststellen, dass die beste Eisdiele der Welt zu hatte!!! Neeein! Naja, als ob ich mich davon unterkriegen lass' - Eis vom Treff tut's auch - für's Erste.
Und sonntags ging's dann schließlich auch los in Richtung Hauptstadt. Zum Glück hab' ich mir noch 'nen Platz im Zug reserviert (und die Lidl-55€-für-2-Fahrten-Tickets funktionieren wirklich) weil kurz vor Frankfurt ist in meinem Abteil der Strom ausgefallen und ich musste (weilich reserviert hatte) zu meiner Sicherheit in die erste Klasse sitzen *g* Ich kann mir schlimmeres vorstellen. Also ab in die erste Klasse - hätte Blacky jetzt nur gewusst, dass Frankfurt ein Sackbahnhof ist und der Zug danach rückwärts weiterfährt, hätte er auch nicht die restliche Fahrt von Frankfurt nach Berlin rückwärts fahren müssen...naja da er eh geschlafen hat war's auch nicht so wild.


Der Hölderlin-Turm...ich war sogar kurz in Tübingen *g*


Das Lenbach-Haus in München - das Hofbräuhaus kommt nächstes Ma


LMU - eigentlich auch ganz schön

Berlin - die 4. für mich jetzt. Ich hab ja aufgrund meines Praktikums dort eh keine Zeit groß Sightseeing zu machen *höhö* Jedenfalls kam ich dann so um 22 Uhr am Alexanderplatz an und hab'mich auf die Suche nach der Tapas Bar gemacht in der Edwards (von der UConn) Bruder arbeitet. Nach kurzem Umherirren hab ich's dann auch gefunden und verweile seitdem in seiner Wohnung im Wedding. Ein paar Worte zum Praktikum. Ich bin in einer Arbeitsgruppe in der Molekularen Parasitologie, die sich vor allem mit immunologischen Fragestellungen befasst - also genau mein Ding. Die Leute sind supernett und total locker! Nur das frühe Aufstehen wieder...vielleicht sollte ich mich mal daran gewöhnen...aber besser nicht ;-) Nachher geh ich noch früh ins Bett... Aber bis jetzt macht es wirklich sehr viel Spaß hier und die Wohnung in die ich nächste Woche umzieh, habe ich mir jetzt auch schon angeschaut und den Schlüssel bekommen - direkt am Tiergarten zwischen Bahnhof Zoo und Schloss Bellevue, 5 Meter von der Spree entfernt. Bilder kommen noch. Jetzt geht's an die Wochenendplanung - schwierig, wenn man niemanden in Berlin kennt :-( Also falls jemand Lust hat mich zu besuchen - einfach anschreiben. Daniela und Lisa kommen nächsten Freitag - aber sonst hab' ich die anderen Wochenenden noch nichts vor *g*


Die Siegessäule...bin ich zufällig dran vorbeigelaufen...


Der Blick von Erich's Balkon in den Berliner Nachthimmel...leider komm' ich meistens so spät aus dem Labor, dass es schon dunkel ist. Tagslichtaufnahmen gibt's dann nur an Wochenenden.


Thomas - mein Hauptansprechpartner im Labor.


...und Sarah die ihre Studienjahresarbeit zusammenschreibt...und meinen Arbeitsplatz blockiert *g* Naja ich hatte Zeit zum Bilder machen - hatte unglaublich viel zu tun ;-)


Teile der HU, bzw. Charité


Spree und so.


...bals ist Wochenende...


Marienkirche und der Fernsehturm am Alex


Mein Schlafplatz - couchsurfing!


ein kleiner Gruß an die Leute in den USA: amerikanisches Brot wäre unter der Last meines Laptops verschwunden ;-) Mmmhh - deutsches Brot. Ich hab auch noch richtige Salami! Aber ich will euch mal nicht allzuneidisch machen.

Bald gibt's mehr aus der Hauptstadt.
Bis dann - stay tuned.

Up next: Mankind

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Ich will dein Brot!!!
Viel Spaß noch in Berlin. Wenn ich könnte, würde ichg dich glatt besuchen...ist aber leider etwas weit und ab morgen geht hier ja die Uni weiter. :-(